Spaziergang durch das Naturschutzgebiet an der Stockacher Aachmündung

An einem sonnigen Herbsttag haben wir uns dazu entschieden mal eine andere Seite des Bodensees zu besuchen – und zwar den Überlinger See. Anlass dafür hat uns das Angebot des NABU gegeben. Neben sehr informativen Führungen bietet der Naturschutzbund Bodensee nämlich auch tolle Ausflugstipp an, die man selbstständig umsetzen kann. Daher haben wir uns für einen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Bodenseeufer bei Bodman-Ludwigshafen entschieden.

Ganz in der Nähe des Freibads von Bodman startet der Infopfad durch das über 130 Hektar große Naturschutzgebiet. Hier mündet die Stockacher Aach in den Überlinger See und ist umgeben von ganz verschiedenen Schutz- und Lebensräume zahlreicher Tiere. 

Der erste Abschnitt des Infopfades schlängelt sich parallel zum Bodenseeufer durch unberührte Natur. Ob blühende Krokusse, Schilfröhrichte im Wind oder eindrucksvolle Bäume im seichten Wasser – es gibt überall was zu gucken und gerade auf diesem Abschnitt kommt man sich wie ein Abenteurer vor.

Der insgesamt 4 Kilometer lange Uferweg (Hin- und Rückweg gerechnet) wird begleitet von 10 Infotafeln, die einem die Besonderheit des Naturschutzgebietes der Stockacher Aachmündung näherbringen. Die Themen behandeln die Stillgewässer, die Stockacher Aach, sowie die typischen Merkmale der Auenwälder. Außerdem gibt es einen tollen Aussichtspunkt über dem Bodensee. Hier kann man den spektakulären Blick genießen und alles über Wasservögel und die Flachwasserzone lernen. Da wir unseren Ausflug im Herbst gemacht haben, hatten wir das besondere Glück verschiedene Zugvögel beobachten zu können. Ein wirklich tolles Erlebnis. 

Außerdem werden die Besonderheiten der Streuwiesen informativ dargestellt und das bronzezeitliche Pfahlbaudorf Schachen, das um 1860 erstmals hier unter Wasser entdeckt wurde. Eine weitere, kleine Besonderheit befindet sich zwischen der Station der Wasservögel und der Pfahlbauten – ein Selfie Point von echtbodensee. Von diesen gibt es rund 70, die sich über die gesamte Bodenseeregion verteilen und die schönsten Fotopunkte des Bodensees markieren. 

Naturliebhabern, die den Aufenthalt in der Natur und unsere kostbare Umwelt schätzen, können wir den Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Bodenseeufer Bodman-Ludwigshafen nur ans Herz legen. Abwechslungsreiche Landschaften, schön gestaltete Infotafeln und ein Kleinod abseits des Trubels. Auch für Familien mit Kindern ist der Ausflug wunderbar geeignet, da schon den Kleinsten auf spielerische Weise die wichtige Rolle unserer Natur und ihrer Lebewesen vermitteln wird.


Wer Lust auf weitere Naturerlebnisse hat, kann unter folgendem Link den Tipps des NABU Bodenseezentrum folgen. Hier findet sich für jeden ein neuer Ausflug:

https://www.nabu-bodenseezentrum.de/natur-erleben/

Der kleine Ausflug führt die Localsbodensee durch das Naturschutzgebiet am Bodensee.