Kunst in Konstanz | Kreuzlingen - UrbanArt Gallery und ODYSSEY

Im Mai 2022 tut sich künstlerisch einiges im Grenzgebiet Konstanz / Kreuzlingen. Da wir euch weder die Urban-Art-Gallery in Konstanz, noch die Outdoor-Ausstellung Odyssey in Kreuzlingen vorenthalten möchten, haben wir uns überlegt, einen kleinen Blogartikel mit den Hauptinformationen zusammenzustellen.

Der Gedanke einer Urban-Art-Gallery in Konstanz ist im Zuge der Sanierung der Marktstätten-Unterführung entstanden. Die in die Jahre gekommene Unterführung, die Verbindungsstück zwischen Altstadt und See ist, wird seit dem Jahr 2000 nach und nach aufgewertet. Neben neuen Sitzgelegenheiten und neuen Wandfliesen trägt seit 5.Mai 2022 Streetart zwölf regionaler und internationaler Künstler und die daran integrierte, neue Beleuchtungstechnik zum modernen Charme bei. Zunächst werden 5 große Holzrahmen im vorderen Bereich der Unterführung gestaltet. Der zweite Part folgt im Laufe des Jahres.

Fleißige Leser*innen unseres Blogs wissen, dass die Grenze zwischen Konstanz und Kreuzlingen und damit zwischen Deutschland und Schweiz schon lange als Kunstgrenze bekannt ist. Die Kunstgrenze von Johannes Dörflinger befindet sich direkt am Ufer des Bodensees - der Gedanke der grenzüberschreitenden Kunst wird seit April 2022 jedoch weitergedacht, auch räumlich. Daher findet sich bis 26. Mai 2022 "ODYSSEY" von Robert Koenig am Hauptzoll. Der Künstler mit polnischen Wurzeln bereiste mit seinen Skulpturen, die er "Wächter der Erinnerung" nennt, bereits über 20 europäische Städte und erschafft während seiner Wanderausstellung an jedem Ort eine neue 2,5 m hohe Holzfigur, die von den örtlichen Gegebenheiten geprägt ist.


Die einzeln stehenden und doch miteinander verbundenen Holzfiguren erzählen von Flucht, Vertreibung, Heimatlosigkeit - und symbolisieren im Zuge der Flüchtlingskrise und des Ukraine-Kriegs das Schicksal von Millionen Menschen.